Heilige Agatha

Wir leben unser Leitbild - Das sind wir

Als christlich-caritative Einrichtung  hat unser Krankenhaus ein weit über 100-jähriges Bestehen als „Veedels-Klinik“ im Kölner Norden. Unter dem Schutzschirm der hl. Agatha prägen unser Werte- und unser Leitbild bis heute Tag für Tag die Arbeit, die wir an und für unsere PatientInnen verrichten. Dies sind insbesondere Wertschätzung, Respekt, Fürsorge und die gemeinsame Umsetzung christlicher Nächstenliebe sowie ein hohes Maß an qualifizierter, fachlicher Kompetenz.

Alle Bereiche der Seelischen Gesundheit und Pflege, des Managements und des Sozialen vereinen zusammen unsere modernen Behandlungsansätze. Denn neben einem menschlichen Mit- und Füreinander, ist uns die Qualität unserer Leistungen eine Herzensangelegenheit. Daher arbeiten wir stets nach den neuesten und anerkannten, qualitativen Maßstäben und entwickeln unsere Abläufe und Prozesse ständig professionell weiter.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne jederzeit an unsere Ansprechpartner der einzelnen Abteilungen oder an unsere Betriebsleitung wenden.

Unser Wertehintegrund

Das St. Agatha Krankenhaus Köln als karitative Einrichtung innerhalb der katholischen Kirche dient der Verwirklichung der gemeinsamen Umsetzung christlicher Nächstenliebe.

Unsere Zielsetzung

Unser zentrales Anliegen ist die ganzheitliche Betreuung unserer Patientinnen und Patienten.

Grundwerte und Handlungsprinzipien

Wir sind uns des Wertes und der Würde menschlichen Lebens bewusst. Wir bejahen die moderne Medizin, weil deren hohe Leistungsfähigkeit unseren Patientinnen und Patienten die besten Genesungschancen bietet.

Unsere Mitarbeitenden

Die konsequente Fort- und Weiterbildung aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat einen hohen Stellenwert.

Unsere Kooperationspartner und unser Umfeld

Wir pflegen Kontakt zu den an der Betreuung unserer Patientinnen und Patienten beteiligten Personen, Organisationen und Einrichtungen.

Das ist eine unserer großen Stärken

Das St. Agatha ist ein individuelles Kölner Veedels-Krankenhaus der Grundversorgung, welches die Basisstufe der Notfallversorgung in Niehl abdeckt. Gerade unsere Größe befähigt uns über die Fachkompetenz hinaus, ein starkes Miteinander zu pflegen. Dies spiegelt sich deutlich in einer persönlichen und herzlichen Atmosphäre, die den Patienten während ihres Aufenthalts zugutekommt.

Für unsere Arbeit werden wir regelmäßig ausgezeichnet

Seit einigen Jahren zählt das St. Agatha Krankenhaus zu Deutschlands besten Krankenhäusern. In Köln erreichen wir 2022 zum wiederholten Mal in Folge den ersten Platz in der Kategorie 150-300 Betten.

Diese Auszeichnung belegt die vierte unabhängige, gemeinsame Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des FAZ-Instituts und des Hamburger Faktenkontors. Die Studie bewertet und analysiert jährlich ca. 2200 Krankenhäuser in Deutschland sowohl nach sachlichen Kriterien der jährlichen Qualitätsberichte als auch nach emotionalen, medienübergreifenden Patientenbewertungen.

Nicht nur die genannte Studie bezeugt unsere hohen Qualitätsstandards, unsere Fachkompetenz sowie Empathie, sondern viele weitere Siegel ebenfalls, u. a. die Folgenden für 2021/2022:

Agatha_Koeln_pcc_Qualitaetsmanagement_Logo.png

Erfahren Sie hier mehr über unsere Qualitätsstandards.

AM_GK_Siegel_2021_HKS14N.jpg

Wir unterstützen auch soziale Projekte

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, auch soziale Projekte außerhalb unseres Hauses zu unterstützen. Hierfür nutzen wir die Aktion Mensch-Lose, die mit jedem Kauf nachweislich zig soziale Projekte unterstützen. Es ist gut zu wissen, dass wir mit den Losen nicht nur unsere langjährigen Mitarbeitenden und Jubilare erfreuen, sondern gleichzeitig Bedürftigen helfen.