Wir sind ein Kölner Champion

St. Agatha zählt erneut zu Deutschlands besten Krankenhäusern

Welches Krankenhaus ist das richtige für mich? Auch dieses Jahr zählt das St. Agatha Krankenhaus aufs Neue zu den besten Krankenhäusern in Deutschland. In Köln sind wir das bestplatzierte Hospital in der Kategorie 150-300 Betten.

Agatha_Koeln_News_Deutschlands_beste_Krankenhaeuser_2021_St._Agatha.jpg

Deutschlandweit schafften wir es in unserer Größenklasse auf Platz 69 von über 2200 betrachteten und davon insgesamt 579 ausgezeichneten Krankenhäusern.
Welches Krankenhaus ist das richtige für mich? Diese Motivation analysierte die PwC-Studie „Health-Care-Barometer 2020“. Sie zeigt, dass bei der Wahl des richtigen Krankenhauses, persönliche Empfehlungen vom Hausarzt oder aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sowie subjektive Recherchen im Netz z. B. auf der Homepage, in sozialen Netzwerken oder auf Bewertungsportalen eine wichtigste Rolle für Patienten spielen. Doch wie realistisch kann solch eine Bewertung sein, wenn ihr die objektive Einordnung messbarer Kriterien fehlt?
Zum vierten Mal in Folge widmet sich das FAZ-Institut gemeinsam mit dem Hamburger Faktenkontor der Beurteilung der Krankenhäuser in Deutschland. Die Studie wertete zuletzt 1550 qualifizierte Krankenhäuser in Deutschland sowohl nach sachlichen Kriterien der jährlichen Qualitätsberichte als auch nach emotionalen Patientenbewertungen aus. Dies basiert u. a. auf der Auswertung der Kompetenz des Krankenhauses, der Qualifikation der Mitarbeiter, dem Leistungsspektrum, der Pflegequalität, der Organisation und dem Service sowie dem Beschwerdemanagement. Darüber hinaus werden das Sicherheits- sowie das Hygiene- und Risikomanagement mit einbezogen.