Susanne Jost wechselt in den Ruhestand

Agatha_Koeln_Geschaeftsfuehrung_Jost.jpg

Zum April 2024 verließ Susanne Jost, Klinikdirektorin, die St. Agatha Fachklinik für Seelische Gesundheit in den Ruhestand.

Bereits seit 1993 war die zugezogene Kölnerin mehrmals innerhalb der Cellitinnen tätig: Zuerst als Referatsleiterin der Zentralverwaltung der Genossenschaft der Cellitinnen n. d. Regel des Hl. Augustinus, dann als Kaufmännische Direktorin im St. Joseph Krankenhaus in Wuppertal. Ab 2012 führte sie als Krankenhausdirektorin, später Geschäftsführerin des St. Agatha Krankenhauses und zuletzt als Klinikdirektorin und Prokuristin die Angelegenheiten der heutigen Cellitinnen-Marienborn St. Agatha Fachklinik für Seelische Gesundheit.

Während ihrer Amtszeit entwickelte, bewegte und gestaltete sie erfolgreich viele strukturelle und bauliche Maßnahmen zur Modernisierung und Vergrößerung des St. Agatha Krankenhauses. Dazu gehörte der Auf- und Ausbau der stationären bis hin zur ambulanten Versorgung der Abteilung für Seelische Gesundheit inkl. dem Neubau der Tagesklinik. Ferner war sie maßgeblich an der Entwicklung des Schilddrüsenzentrums im St. Agatha beteiligt und führte das vielerorts inspirierende Konzept des Ethik-Cafés für Mitarbeitende ein.

Nicht zuletzt steuerte sie in den letzten Jahren die herausfordernde Umstrukturierung des Krankenhauses zur heutigen psychiatrischen Fachklinik und begleitete die Zusammenführung des Hauses mit der MARIENBORN gGmbH.

Wir danken Susanne Jost für ihr außerordentliches Engagement für den Träger und ihre hoch qualifizierte Arbeit. Wir wünschen Susanne Jost für ihren weiteren Lebensweg im Ruhestand alles erdenklich Gute und freuen uns, dass sie uns als beratende Ansprechpartnerin sowie im Förderverein der Klinik erhalten bleibt.