Kunst im Krankenhaus

Viertes Wandgemälde im St. Agatha Krankenhaus

Aktuell realisiert die Kölner Künstlerin Rike Hecker im Eingangsbereich zur Station Augustinus ein neues Wandgemälde. Dabei handelt es sich um das vierte Wandgemälde der Künstlerin in unserem Krankenhaus.

Agatha_Koeln_News_Kunst_im_Krankenhaus.jpg

Nach Arbeiten im Eingangsbereich des Krankenhauses sowie Wandmalereien auf Station Elisabeth (1997), Rita (2018) und Maria (2019) realisierte die Kölner Künstlerin Rike Hecker im 1. Quartal 2021, im Eingangsbereich zu Station Augustinus, ein neues Wandgemälde. Inhaltlich ist dieses dem heiligen Augustinus von Hippo (345 bis 430 n. Chr.) gewidmet und zeigt in stilisierter Form eine Ordensfrau der Augustinerinnen, die nach den Vorsätzen Augustinus ihr Leben gestaltet.
Die starke Handschrift der Künstlerin, ihre symbolische Erzählstruktur sowie Farbgestaltung einen die Werke und begeistern Patienten, Besucher wie Kollegen gleichermaßen. Einen Teil des aktuellen Werks fördert die Künstler-Union-Köln, Prälat Josef Sauerborn, Künstlerseelsorger im Erzbistum Köln.