Fünf Jahre in Folge Kölns bestes Krankenhaus

Agatha_Koeln_Hausfront.jpg

Fünftes Jahr in Folge ist das Kölner St. Agatha Krankenhaus in der Kategorie 150-300 Betten ausgezeichnet worden. Deutschlandweit schaffte es das Veedels-Krankenhaus in seiner Größenklasse auf Platz 66. Insgesamt wurden über 1659 Krankenhäuser ausgewertet und davon 745 ausgezeichnet.

Die Studie "Deutschlands beste Krankenhäuser" des F.A.Z.-Instituts widmet sich zum fünften Mal der Herausforderung, die Informationen aus Bewertungsportalen und Qualitätsberichten zusammenzuführen. Sie befasst sich mit der Bewertung des deutschen Gesundheitssystems und zeigt u. a., dass bei der Wahl des richtigen Krankenhauses die persönliche Empfehlung vom Hausarzt oder aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sowie - immer wichtiger - subjektive Recherchen im Netz z. B. auf der Homepage, in sozialen Netzwerken oder auf Bewertungsportalen spielen eine tragende Rolle für Patienten.

Hilfe bei der Einordnung der Bewertungen leistet die Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“. Die Studie wertete zuletzt 1659 qualifizierte Krankenhäuser in Deutschland sowohl nach sachlichen Kriterien der jährlichen Qualitätsberichte als auch nach emotionalen, medienübergreifenden Patientenbewertungen aus. Die Qualitätsberichte basieren u. a. auf der Auswertung der Kompetenz des Krankenhauses, der Qualifikation der Mitarbeitenden, dem Leistungsspektrum, der Pflegequalität, der Organisation, dem Service sowie dem Beschwerdemanagement. Darüber hinaus flossen die Sicherheit sowie das Hygiene- und Risikomanagement mit ein.

„Die Ergebnisse bestätigen abermals die Fachkompetenz unseres Hauses sowie die professionelle und empathische Beziehung unserer Mitarbeitenden zu unseren Patienten. So soll es auch in Zukunft bleiben!“ so Susanne Jost, Geschäftsführerin des St. Agatha Krankenhauses.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.

Den Berichtsband zur Studie "Beste Krankenhäuser Deutschlands 2022" lesen Sie hier.