Auszeichnung St. Agatha Krankenhaus zählt zu Deutschlands besten Krankenhäusern

Köln / 26.06.2018. Das FAZ-Institut hat es bestätigt: Das St. Agatha Krankenhaus zeichnet sich durch medizinische Qualität wie auch persönliche Nähe zu den Patienten aus. Deshalb zählt es zu den besten Krankenhäusern in Deutschland und belegt in Köln Platz 2.

„Das ist ein großartiges Ergebnis für uns“, sagt Susanne Jost, Geschäftsführerin im Niehler Krankenhaus. „Wir sind ein Krankenhaus mit langer Tradition und kollegialem Miteinander. Unsere Patienten melden uns immer wieder zurück, wie gut sie sich bei uns im Haus aufgehoben fühlen. Dass diese interne Wahrnehmung nun auch von offizieller Seite bestätigt wird, freut uns alle natürlich ungemein“.

Die Studie

Das FAZ-Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat mit dem Hamburger Faktenkontor und der International School of Management (ISM) mehr als 2.000 Krankenhäuser in Deutschland betrachtet und emotionale sowie objektive Kriterien je zur Hälfte in die Bewertung einfließen lassen. Die sachliche Bewertung schließt die Kriterien Kompetenz des Krankenhauses also Qualifikation der Mitarbeiter, Leistungsspektrum des Krankenhauses und Geräteausstattung, sowie Pflegequalität, Organisation, Services und Beschwerdemanagement ein. Darüber hinaus werden die Sicherheit sowie das Hygiene- und Risikomanagement mit einbezogen. Hierzu wurden die Qualitätsberichte der Krankenhäuser aus dem Jahr 2016 herangezogen.

Die emotionale Komponente beschreibt die Wahrnehmung der Patienten. In diese Bewertung floss die Auswertung folgender Studien und Internetportale mit ein: gezieltes Monitoring von Bewertungsportalen wie Klinikbewertungen.de, die Weiße Liste der Bertelsmann Stiftung und die Patientenbefragung im Klinikführer der Techniker Krankenkasse.

Eine Auszeichnung erhielten nur die Krankenhäuser, die mindestens 75 von 100 Punkten erhalten haben. Dies schafften insgesamt 417 Krankenhäuser, wobei das St. Agatha Krankenhaus in Niehl innerhalb der ersten Hälfte rangiert.