Umstrukturierung der medizinischen Versorgung im Kölner Norden

St. Agatha Krankenhaus fokussiert sich auf den Ausbau der Abteilung für Seelische Gesundheit

St_Agatha_Krankenhaus_Klinik_ganz_kl.jpg

Das St. Agatha Krankenhaus in Köln-Niehl spezialisiert sich weiter zur „Fachklinik für Seelische Gesundheit“ und baut die bereits etablierten Fachbereiche Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie weiter aus. Die Leistungen aller somatischen Fachabteilungen werden durch andere Krankenhäuser erbracht.

Wir bitten Sie, den angefügten Informations-Flyer über die Umstrukturierung des St. Agatha Krankenhauses zur Fachklink für Seelische Gesundheit zur Kenntnis zu nehmen.

Somatische Fachabteilungen

Die Somatischen Leistungen der Fachabteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Plastische Chirurgie sowie Handchirurgie werden seit dem 1. Februar 2023 ortsnah durch andere Krankenhäuser des Verbunds erbracht.

Die ortsnahe ambulante und stationäre Notfallversorgung sowie die Leistungen der Zentralen Notaufnahme, die bislang in Niehl zur Verfügung standen, werden aufgrund der räumlichen Nähe seit dem 01.02.2023 durch dasSt. Vinzenz-Hospital in Nippes und das Heilig Geist-Krankenhaus in Longerich erbracht. Beide Krankenhäuser gehören zum Verbund der Stiftung der Cellitinnen.

Kompetenzzentrum für Schilddrüsenchirurgie

Das gemeinsame, standortübergreifende Kompetenzzentrum für Schilddrüsenchirurgie wird seit dem 01. Februar 2023 im St. Hildegardis Krankenhaus fortgeführt und weiter ausgebaut, da das Lindenthaler Krankenhaus hier bereits einen Schwerpunkt vorweist.

Alle relevanten Ansprechpartner und Kontaktdaten zum Thema Schilddrüsenchirurgie finden Sie hier >>

Terminvereinbarung:
Case Management: Telefon 0221 4003-8800 | chirurgie@sthildegardis.de

Röntgenbilder anfordern

Laut Gesetz müssen Patientenunterlagen mit einer Aufbewahrungsfrist von 10 bis 30 Jahren archiviert werden. Somit können trotz der Umstrukturierung des Krankenhauses Röntgenbilder bei Bedarf angefordert oder Patientenakten unter bestimmten datenschutzrechtlichen Voraussetzungen eingesehen werden. Bei Bedarf erstellen wir ebenfalls eine Daten-CD für behandelnde Ärzte.
Bitte senden Sie uns in diesem Zusammenhang eine schriftliche Anfrage zu.
Richten Sie Ihre E-Mail an: info@st-agatha-krankenhaus.de

Abteilung für Seelische Gesundheit

Dem Krankenhaus obliegt die psychiatrische Pflichtversorgung für die Stadtteile Niehl und Riehl. Im 2. Halbjahr 2023 erfolgt eine Erweiterung der stationären und tagesklinischen Angebote sowie die Übernahme weiterer psychiatrischer Pflichtversorgungsgebiete. Dies sind die sechs Kölner Stadtteilen: Chorweiler (anteilig), Merkenich, Fühlingen, Blumberg, Worringen und Seeberg.

Unser Leistungsspektrum finden Sie hier >>

Ihre Fragen zum Angebot und der Belegung innerhalb der Fachklinik beantworten Ihnen unsere Patientenmanagerinnen unter:

patientenmanagement@st-agatha-krankenhaus.de