Gastroenterologie

Es stehen zwei Endoskopie-Arbeitsräume zur Verfügung, zusätzlich ein Röntgenraum für durchleuchtungsgezielte Verfahren. Wir verwenden hochauflösende HDTV Geräte zur besseren Feinerkennung von Gewebestrukturen. Die Untersuchungen werden in der Regel in einer schonenden Kurznarkose durchgeführt. Unser Endoteam aus qualifizierten erfahrenen Schwestern und Ärzten garantiert eine ruhige Arbeitsatmosphäre in professionellem Ambiente.

  • Endoskopie

    • Endoskope sind schlauchförmige, meist biegsame Instrumente zur Untersuchung von Körperhöhlen. Über ein Lichtkabel wird das innere Bild auf einen Bildschirm übertragen, über den Arbeitskanal des Endoskops können Instrumente vorgebracht werden. Auf diese Weise wird es möglich, Proben zu entnehmen, Polypen abzutragen oder Steine aus dem Gallengang zu entfernen.

  • Magenspiegelung

    • In der Ösophago-Gastro-Duodenoskopie werden Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm auf Geschwüre (Ulkus), Tumoren und entzündliche Veränderungen wie z. B. Sodbrennen entdeckt und können einer medikamentösen, bei Tumoren auch chirurgischen Behandlung zugeführt werden.

  • Magenblutung

    • Bei oberen Blutungen mit schwarzem Bluterbrechen ist eine rasche Ursachenklärung, ggf. auch notfallmäßig nachts, erforderlich. Aktive Blutungen werden mit Schleimhautunterspritzungen oder endoskopisch applizierbaren Clips gestoppt. Nur in sehr seltenen Fällen ist ein operativer Eingriff notwendig.

  • Dickdarmspiegelung

    • Mit der Coloskopie kann der gesamte Dickdarm und das Ende des Dünndarms eingesehen werden. Hierfür muss der Darm gut mit abführenden Flüssigkeiten gereinigt werden.

Die Vorsorgekoloskopie dient der Erkennung von Polypen, die Vorstufen von bösartigen Tumoren sind. So kann der Dickdarmkrebs durch endoskopisches Abtragen der Polypen verhindert werden. Neben Polypen und Tumoren sind Aussackungen der Dickdarmschleimhaut (Divertikel) Ursache von unteren Blutungen. Auch chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulzerosa können Darmblutungen verursachen und können durch die Darmspiegelung gut unterschieden werden.

  • Gallengangs- und Pankkreas-Spiegelung (ERCP)

    • Die endoskopisch retrograde Cholangio-pankreaticographie ist das genaueste Verfahren zur Darstellung von Gallengang und Bauchspeicheldrüsengang. Damit lassen sich Tumoren und Gallengangssteine erkennen, die Ursache vo Gelbsucht sein können. Im gleichen Arbeitsgang können Steine aus dem Gallengang entfernt werden, wodurch der Galleabfluss wieder ermöglicht wird. Engstellen durch Tumoren können durch Stenteinlagen überbrückt werden.

  • Terminvereinbarung

    • Wir behandeln stationäre Patienten und nicht stationäre Patienten nach Zuweisung durch den Hausarzt oder Gastroenterologen.

    • Termine zum Vorgespräch und Aufklärung erhalten Sie unter 0221 7175-5231 von 8:45 Uhr bis 15:00 Uhr