SEELENleben erleben - Interaktive Ausstellung und Impulsvorträge

Die St. Agatha Fachklinik für Seelische Gesundheit

SEELENleben_erleben_Flyer_Postkarte_104x148_Fachklinik_-_Kopie.pdf

Im Rahmen der KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit zeigt die St. Agatha Fachklinik für Seelische Gesundheit eine interaktive Ausstellung sowie Impulsvorträge zum Titelthema „SEELENleben erleben“.

Mit Bildern aus der kunsttherapeutischen Arbeit werden viele psychische und psychosomatische Erkrankungen für Außenstehende spürbar und begreifbar. Eindrücke, u. a. aus der Musik-, Körper- und Sporttherapie, der Aroma- und Akupunkturtherapie sowie aus anderen psychotherapeutischen Bereichen geben Einblicke in Behandlungen. Digitalisierte Kurzvorträge sowie reale Führungen begleiten die Veranstaltung, die in den ehemaligen OP-Räumlichkeiten des Krankenhauses eine besondere Erlebniswelt der Seelischen Gesundheit erschließt.

Psychische Erkrankung waren in 2022 mit 15,1% die dritthäufigste Ursache in Deutschland gewesen, die zu Arbeitsunfähigkeitstagen geführt hat. (Quelle: Statista April 2023)

Diese alarmierende, stark gestiegene Entwicklung zeigt, dass psychische Erkrankungen auf dem Vormarsch sind. Und doch wird dieses Thema immer noch in der Gesellschaft tabuisiert, Betroffene werden stigmatisiert.

Warum?

Ist es die Angst vor dem Unsichtbaren, nicht Greif- oder einfach Erklärbaren, das nicht in kurzer Zeit behebbar ist?

Das Team der St. Agatha Fachklinik für Seelische Gesundheit leistet Aufklärung und unterstützt mit der Ausstellung Maßnahmen zur gesellschaftlichen Endstigmatisierung psychischer Erkrankungen.

Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Interesse und freuen uns über einen redaktionellen Beitrag zum Wohle der Seelischen Gesundheit und die mediale Unterstützung zur Endstigmatisierung von psychischen Erkrankungen.

Fragen und Anmeldungen richten Sie bitte an: oeffentlichkeitsarbeit@st-agatha-krankenhaus.de